Sportangebote

18:00-19:00 UhrDamen:Sport der ÄlterenTurnhalle Mödrath

Sport und Bewegung haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Die regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung verbessern die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Es ist nie zu spät, anzufangen – auch wenn man lange nicht oder noch nie sportlich aktiv war. Durch regelmäßige Bewegung kann man in jedem Alter seine körperliche Leistungsfähigkeit noch verbessern. Das Ziel unserer Übungen:
- Muskulatur kräftigen
- Beweglichkeit fördern
- Koordinationstraining
- Sturzprävention

19:00-20:00 UhrDamen:WorkoutTurnhalle Mödrath

Mit diesem Kurs werden Frauen angesprochen, die ihre Figur verbessern und ihr Wohlbefinden steigern wollen. Im Vordergrund stehen Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur (BOP). Aber auch die Kraft der Arm- und Rückenmuskulatur werden durch funktionelle Übungen erhöht. Insgesamt wird die ganzkörperliche Fitness gesteigert und Problemzonen im besonderen Maße berücksichtigt. Hierbei kommen Kleingeräten wie z. B. Hanteln, Manschetten, Therabänder zum Einsatz. Der Kurs trägt bei regelmäßigem Besuch zur Steigerung der ganzkörperlichen Kraft und Mobilität und somit zu einem höheren Wohlbefinden bei.

19:30-21:30 UhrDamen und Herren:VolleyballTurnhalle Gymnasium Kerpen

Beim Volleyball geht es richtig zur Sache! Ohne Ambitionen, aber trotzdem mit Anspruch. Einfach zwei Stunden Spielspaß pur! Du hast Zweifel, ob deine Fähigkeiten reichen, du zu alt oder zu jung bist, zu männlich oder weiblich bist? Jeder mit nur einfachen Grundkenntnissen ist bei uns herzlich willkommen. Komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

20:00-21:00 UhrDamen:Workout (55+)Turnhalle Mödrath

Mit diesem Kurs werden Frauen in höherem Alter (55 Jahre und älter) angesprochen, die ihren gesamten Körper kräftigen und mobil halten wollen. Mit und ohne Geräten (Hanteln, Therabänder, Manschetten, Igelball, Physioball etc.) wird die Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur gekräftigt. Durch funktionelle Übungen werden außerdem das Gleichgewicht und die Stabilität der Wirbelsäule und des Beckens trainiert, so dass die Körperfitness erhalten, gefestigt und gesteigert wird.

16:00-17:00 UhrMädchen & Jungen (6-10):Bewegung, Spiel und SportTurnhalle Mödrath

17:00-18:00 UhrHerren:FitnessTurnhalle Mödrath

Dieser Kurs spricht insbesondere Männer von einem Alter ab 50 Jahren an, die ein ganzheitliches Training ihres Körpers absolvieren wollen. Hier werden Bewegungen zu einem gesunden und mobilen Alltag angeboten. Im Vordergrund steht das Training der Rumpfmuskulatur. Rücken- und Bauchmuskulatur werden gekräftigt und dir Wirbelsäule sowie das Becken mobilisiert und stabilisiert. Auch die Arme und Beine werden vielseitig bewegt und ihre Muskulatur gekräftigt und gedehnt. Insgesamt soll in diesem Kurs die Fitness erhalten, gefestigt und gesteigert werden, so dass „Mann“ auch im höheren Alter noch mobil und gesund den Alltag meistern kann.

18:00-19:00 UhrDamen & Herren:Workout mit der LanghantelTurnhalle Mödrath

Unser Workout mit Gewichten ist ein Kraftausdauertraining. Das heißt, du trainierst mit geringen Gewichten und vielen Wiederholungen. Das Gewicht auf der Langhantel wird entsprechend der zu trainierenden Muskulatur beidseits erhöht oder reduziert. Trainiert wird mit ansprechender Musik in der Gruppe. Dies erhöht den Spaß und steigert die Motivation. Da das Gewicht auf der Langhantel entsprechend des Trainingszustandes angepasst wird, kann jeder, unabhängig von Alter und Fitnessstand, an diesem sanften Muskelaufbauprogramm zu jeder Zeit einsteigen. Das Training mit freien Gewichten wie der Langhantel ist wesentlich effektiver als das Training an Maschinen, denn hier wird meist nur eine Muskelgruppe isoliert beansprucht. Beim Training an der Freihantel werden zusätzliche Muskeln neben der vorrangig trainierten Muskulatur beansprucht. Mit diesem Ganzkörper-Workout verbrennst du also nicht nur Kalorien und erhältst eine deutliche Körperfettreduktion, sondern du formst dir einen knackigen athletischen Körper und trägst somit zur Gesundheit deines Körpers bei.

19:00-20:00 UhrDamen:Power WorkoutTurnhalle Mödrath

Mit diesem Kurs werden Frauen angesprochen, die ihre Muskulatur kräftigen und Körperfett abbauen wollen. In einem „strammen“ Programm mit funktionellen Übungen werden die Bauch-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur (BOP) sowie die Arm- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Hierbei kommen Kleingeräte wie z. B. Hanteln, Manschetten, Therabänder zum Einsatz, um einen größeren Trainingseffekt zu erzielen und mehr Power zu gewinnen.

20:00-21:00 UhrDamen:Workout (55+)Turnhalle Mödrath

Mit diesem Kurs werden Frauen in höherem Alter (55 Jahre und älter) angesprochen, die ihren gesamten Körper kräftigen und mobil halten wollen. Mit und ohne Geräten (Hanteln, Therabänder, Manschetten, Igelball, Physioball etc.) wird die Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur gekräftigt. Durch funktionelle Übungen werden außerdem das Gleichgewicht und die Stabilität der Wirbelsäule und des Beckens trainiert, so dass die Körperfitness erhalten, gefestigt und gesteigert wird.

16:00-18:00 UhrHerren:FußballtennisTurnhalle Mödrath

15:30-16:30 UhrMädchen & Jungen (4-6):Sport und SpielTurnhalle Mödrath

16:30-17:30 UhrMädchen & Jungen (2-4):Eltern-Kind-TurnenTurnhalle Mödrath

17:30-18:30 UhrDamen & Herren:Yoga und PilatesTurnhalle Mödrath

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

18:30-19:30 UhrDamen:Yoga und PilatesTurnhalle Mödrath

Für Anfänger geeignet