Chronik

  • (mit Auszügen aus der Jubiläumsrede des Ehrenvorsitzenden Rechtsanwalt Jan Hammelstein zum 25jährigen Bestehen des VfL Mödrath)
  • Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Mödrath (Rhein-Erft-Kreis) mehrere Vereine, die sich sportlich betätigten, unter anderem den Mödrather Sportverein. Nach dem Krieg ging dieser ein in den ESV Mödrath, den Eisenbahnsportverein Mödrath, der sich selbst auszehrte, als im Zuge der Ortsumsiedlung durch die Rheinischen Braunkohlenwerke AG die Bundesbahnsiedlung aufgegeben wurde. Von den Sportvereinen hat nur der TTC Mödrath die Ortsumsiedlung Mödraths überstanden, die ab 1959/1960 in die entscheidende Phase eintrat
  • Nach einigen Jahren des Sicheinlebens in den neuen Ort Mödrath wurden Stimmen nach einem neuen Sportverein laut. Interessenten wandten sich daher an das damalige Gemeinderatsmitglied Willi Vogel, der die Anregung beherzt aufgriff, in dem er einen Übungsleiter und einen Übungsraum besorgte. Im November 1963 trafen sich etwa 20 Männer im Alter zwischen 15 und 45 Jahren in der Mödrather Turnhalle. Sie wussten mit Reck, Barren, Ringen und Kasten zwar nichts anzufangen, dafür kannte ihre Begeisterung für sportliche Betätigung aber keine Grenzen. Weder Muskelkater noch blaue Flecken, Prellungen oder kleinere Verstauchungen konnten sie entmutigen.
  • Wegen Zuteilungsmöglichkeiten von Zuschüssen gab man sich/den Namen „Interessengemeinschaft für Hallensport und Leichtathletik“. Der Name war mindestens so gut wie die damaligen Leistungen.
  • Als sich die Übungsteilnehmer und die Verletzungen häuften, wurde überlegt, die Interessengemeinschaft in die geordnete Bahn eines Vereins zu lenken.
  • Am 24.01.1965 trafen sich auf der Kegelbahn des Jägerhofes in Mödrath etwa 30 Interessenten, die den Verein für Leibesübungen Mödrath aus der Taufe hoben.
  • In den ersten Vorstand wurden gewählt Ewald Jansen als erster Vorsitzender, Jakob Krüll als Stellvertreter, Horst Opitz als Kassierer und Peter Heinrichs als Schriftführer. Die Angliederung an den Deutschen Turnerbund als Dachverband und der Entwurf einer Vereinssatzung wurden beschlossen.
  • Wenn auch die Gründungsmitglieder mit großen Erwartungen in die Zukunft schauten, hätten sie sich am 24.01.1965 wohl nicht träumen lassen, dass der Verein 10 Jahre später über 400 und 25 Jahre später über 600 Mitglieder zählen würde.
  • Die ersten Jahre des Vereins waren gekennzeichnet von Schwung und Begeisterung für sportliche Aktivitäten. Im Sommer wurde hauptsächlich Leichtathletik betrieben, im Winter Geräteturnen in der Halle.
  • Es dauerte nicht lange, da tauchten auf den Sportwettkämpfen und Sportfesten in den Siegerlisten die Namen von Mitgliedern des VfL auf; in einem breit angelegten Training wurde für das Erringen des Sportabzeichens geübt. Es war keine Seltenheit, dass nach Abschluss der Sommersaison an Kinder und Erwachsene über 50 Sportabzeichen verliehen wurden. 1980 tat man sich mit der Katholischen Grundschule Mödrath zusammen und kam dann jährlich auf über 150 Sportabzeichen; und das ist so geblieben bis zum heutigen Tag.
  • Das vom Vereinsvorstand vorbereitete Programm kam an, was die ständig steigende Mitgliederzahl bewies. Im Januar 1966, also ein Jahr nach Gründung, zählte der Verein bereits über 100 Mitglieder, darunter 40 Jungen und 20 Mädchen.
  • In der Jahreshauptversammlung im Januar 1968 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der in den vier ersten Positionen unverändert bis 1975 die Vereinsgeschicke leitete. Zum ersten Vorsitzenden wählte man Jan Hammelstein, zum zweiten Vorsitzenden Karl-Josef Weisweiler, zum Oberturnwart Peter Heinrichs und zum Schriftführer Theo Schmidt.
  • Etwas für die damalige Zeit ganz Neues wurde im November 1970 beim VfL eingeführt: als erster Verein im Erftkreis führte der VfL Mödrath das Kleinkinderturnen ein. Auf Anhieb kamen 30 Mädchen und Jungen im Vorschulalter in die Turnhalle. Unter den Augen der Mütter machte den Kindern das von der Gymnastiklehrerin Ilona Pieper gestaltete Programm ganz besonderen Spaß. Heute kann man beim VfL schon mit einem Mindestalter von 2 1/2 Jahren turnen. Im Januar 1972 war der Verein auf über 300 Mitglieder angewachsen. Rund 200 Mitglieder waren Kinder und Jugendliche; ein Verhältnis also, dass für die Zukunft des Vereins nur Gutes erwarten lassen konnte.
  • Die Kinder fühlten sich besonders wohl im Verein. Neben attraktiven Übungsstunden und Wettkampfmöglichkeiten waren für sie zwei Veranstaltungen eingeführt worden, die als herausragende Tage zum Teil bis heute gelten.
  • Das war einmal die Kinderwanderung am Himmelfahrtstag, die ab 1966 erstmals veranstaltet wurde und sich mit den Jahren so entwickelte, dass über 200 Kinder daran teilnahmen. Die zweite Veranstaltung war die Nikolausfeier, die zuerst in unserem Vereinslokal Erfthof Mödrath abgehalten, später wegen der wachsenden Kinderzahl in die Turnhalle verlegt wurde. Diese Weihnachtsfeiern werden heute noch vom VfL Mödrath mit z. T. 250 Kindern und Erwachsenen abgehalten.
  • Neben diesen Weihnachtsfeiern führte man dann groß angelegte Sommerfeste mit namhaften Showbands durch. Es waren Feste, die sich sehen und hören lassen konnten und einen großen Zuspruch hatten. Es waren Veranstaltungen, auf denen sich die Vereinsmitglieder mit ihren Freunden und Bekannten gemeinsam vergnügen konnten.
  • All diese Feste konnten aber nur ausgeführt werden, weil man einen gut funktionierenden Festausschuss mit Karl-Josef Weisweiler, Bernd Günter, Peter Heinrichs und Toni Giels hatte. Verstärkt durch eine Reihe weiterer Mitglieder schafften sie es immer wieder, die Feste zu einem vollen Erfolg zu machen.
  • Ein Fest besonderer Art wurde 1958 neu ins Programm aufgenommen und entwickelte sich zu einem jährlich wiederkehrenden Glanzpunkt: Die Karnevalssitzung, da es in Kerpen noch nicht so viele Karnevalsgesellschaften gab wie heute. Gemeinsam mit den Freunden der Justizia Verdötsch von der Staatsanwaltschaft Köln wurden Sitzungen gefeiert, über die lange Zeit danach noch begeistert erzählt wurde. Diese Karnevalssitzungen mit den Karnevalsbällen Waren 20 Jahre lang durch ihre Darbietungen und die großartige Stimmung so bekannt. dass der VfL es schwer hatte, den Leuten verständlich zu machen, dass man in erster Linie und hauptsächlich ein Sportverein·ist.
  • Jahre zogen ins Land; der Verein blieb stabil und solide. In der Jahreshauptversammlung am 11.01.1975 zählte man 340 Mitglieder. Nicht ohne Grund ist diese Jahreshauptversammlung am 11.01.1975 angesprochen. Wenn man heute, also 30 Jahre später, auf diese Jahreshauptversammlung und die dazwischen liegende Zeit zurück blickt, war dieses Datum richtungsweisend für den VfL Mödrath. Bei der Vorstandswahl wurde Karl-Josef Weisweiler zum ersten Vorsitzenden gewählt. Man muss zwar die Gestaltung und Führung des Vereins als Werk des Gesamtvorstandes sehen, dem Franz Wagner als 2. Vorsitzender, Anni Sonntag als Kassiererin, Peter Heinrichs als Oberturnwart und Theo Schmidt als Schriftführer und Liesel Weisweiler als Frauenwartin angehörten, aber alle im Verein und viele außerhalb des Vereins wissen, dass Karl Josef Weisweiler für den Verein ein Glücksgriff war und dem Verein auch seinen Stempel aufgedrückt hat.
  • In seiner agilen Art, mit dem Blick für das Wesentliche und mit respektabler Begabung für das Organisatorische war er der Mann, den der VfL brauchte, um den gut angefangenen Weg weiter zu gehen, beständig, mit viel Schwung und -rückblickend kann man das nur bestätigen – mit großem Erfolg. Rechtsanwalt Jan Hammelstein, der Mann der ersten Stunde, wurde auf der obigen Jahreshauptversammlung als Ehrenvorsitzender geehrt.
  • Frischer Wind blies ins Vereinssegel und bei der Feier des 10jährigen Bestehens des Vereins im Juli 1975 zählte dieser schon 408 Mitglieder; davon waren 210 Kinder und Jugendliche; ein Aufwärtstrend, der durch die solide Breitenarbeit, die guten Turn- und Gymnastiklehrer und die Vereinsführung möglich wurde.
  • Von 1975 bis 1990 veranstaltete die Dorfgemeinschaft Mödrath weithin bekannte Dorffeste, an denen besonders der VfL Mödrath maßgebend beteiligt war.
  • Viele Eifel- und Rotweinwanderungen hatten beim damaligen zweiten Vorsitzenden, Franz Wagner, den Gedanken aufkeimen lassen, vom Verein aus einen großen Wandertag zu arrangieren, offen für alle, die gerne wandern wollten. Er konnte den Vorstand für diese Idee begeistern und am 26.10.1975 wurde gewandert. Trotz des äußerst schlechten Wetters waren 200 Teilnehmer beim ersten Wandertag dabei.
  • Für den Vorstand hieß es, Erfahrung in der Veranstaltungsart des Volkswanderns zu sammeln. Schon im Jahr darauf, 1976, wurde das nächste Wanderfest als erster „Internationaler Volkswandertag“ unter dem Dach des Deutschen Volkssportverbandes durchgeführt. Über 1000 Teilnehmer erwanderten sich die Medaille mit einem Baggermotiv aus dem Tagebau. Die Freude über den gelungenen, ersten internationalen Wandertag führte nicht nur zu dem Entschluss, die IVV-Wanderungen jedes Jahr stattfinden zu lassen, sondern auch zur Gründung einer eigenen Wandergruppe.
  • Am 22.09.1976 konstituierte sich die Gruppe, die als besondere Abteilung im Verein geführt wird. Die Wandergruppe wurde ein belebendes Element im Verein und ist es bis heute geblieben.
  • Die Wandertage wurden beliebter und landesweit bekannt. 5.000 bis 6.000 Teilnehmer waren keine Seltenheit. Nachdem den Wandersleuten durch die verschiedenen Bergbaumotive auf den Medaillen das Braunkohlenrevier, also unsere Heimat, hinlänglich bekannt war, beschloss man im Vorstand – auf Vorschlag des Vorsitzenden – diese Wandertage als „Kolpingwandertage“ in der Geburtsstadt Adolph Kolpings in Kerpen durchzuführen. Am 15. und 16. März 1986 war es soweit; Unter dem neu geschaffenen Motto „Von Kerpen aus in alle Welt“ startete der VfL Mödrath die 1. Kolpingwanderung in Kerpen. Die Schirmherrschaft über diese Tage übertrug man -naturgemäß- dem Pfarrer von St. Martinus Kerpen, Herrn Josef Anthe, Präses der Kolpingsfamilie Kerpen, welcher diese Kolpingtage auf seine ganz persönliche Art wunderbar prägte.
  • Aber zurück zum Verein VfL Mödrath: Die Aufwärtsbewegung nach 1975 im Verein und bei den verschiedenen Veranstaltungen hielt an. Im Rechenschaftsbericht 1977 konnte man die Einrichtung einer Hobby-Fußballgruppe bekannt geben, wodurch das Angebot im Breitensport noch einmal erweitert wurde. „Mödrather Kickers im VfL Mödrath“ nannte sich die Abteilung, die mit viel Aktivität und großen eigenen Turnieren an die Öffentlichkeit trat.
  • Ein Jahr später konnte man voller Stolz feststellen, dass der VfL mit 521 Mitgliedern, die in 15 Gruppen Sport treiben, zur damaligen Zeit der größte Verein der Stadt Kerpen war. Acht Übungsleiterinnen und Übungsleiter standen zur Betreuung der einzelnen Gruppen bereit, angefangen von der Turngruppe „Mutter und Kind“ über Kinder- und Jugendgruppen, bis zu den Mödrather Kickers, der Hobby-Fußballgruppe und der Wanderabteilung.
  • Beim 25jährigen Bestehen des VfL Mödrath am 24.01.1990 setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Karl-Josef Weisweiler – 2. Vorsitzender und Oberturnwart: Peter Heinrichs Kassenwart: Anni Sonntag – Sozialwart: Jakob Krüll – Frauenwartin: Liesel Weisweiler.
  • Das 25-jährige Bestehen wurde mit einem Festakt und einem großen Gala-Abend in der Mensa des Gymnasiums Kerpen – in Anwesenheit vieler Damen und Herren des öffentlichen Lebens und der Politik – begangen.
  • Neue Gruppen etablierten sich, wie die Senioren- und rückenschonende Gymnastik, Aerobic und Vieles mehr. 21 Sportarten bietet der VfL heute an und die Mitgliederzahl ist auf 650 gestiegen. Im Januar 2003 musste eine geänderte Satzung von der Vollversammlung genehmigt werden, weil dies aus steuerlichen Gründen angebracht war. Auch der Vorstand wurde neu geordnet und setzt sich bis heute aus folgenden Personen zusammen: 1. Vorsitzender: Karl-Josef Weisweiler – 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter: Peter Heinrichs Geschäftsführer: Heinz-Josef Vröhls – Beauftragte für Frauen und Soziales: Liesel Weisweiler.
  • Am 26. Mai 2003 wurde Liesel Weisweiler für 27 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im VfL vom Erftkreis geehrt. Peter Heinrichs und Karl-Josef Weisweiler erhielten die gleiche Ehrung für 39 Jahre Ehrenamt. Hier soll aber noch erwähnt werden, dass der VfL Mödrath einmal von Männern für Männer gegründet wurde. Frauen kamen später erst hinzu. Heute sind etwa 70 % der Mitglieder weiblich. Zurück zu der größten Veranstaltung des VfL Mödrath bis in die heutige Zeit.
  • Die Kolpingwandertage entwickelten sich seit 1986 zu einer Großveranstaltung in Kerpen. In der Europaschule spielt sich an zwei Tagen ein reges Leben ab. Tausende Wanderer und viele Kolpingsfamilien kommen, gehen auf die Strecken zum Wandern und treffen sich anschließend wieder am Start und Ziel. Hier erholt man sich bei Essen und Trinken in Volksfeststimmung bei zünftiger Live-Musik. Nicht nur drei Strecken können jährlich auf Adolph Kolpings Spuren erwandert werden, auch kulturell tritt der Verein in Erscheinung. Ab 1986 gibt es die heute traditionell „Kolpingwandermesse“, die in besonderer Art gestaltet und von allen Besuchern begeistert aufgenommen wird. 15 Jahre wird sie musikalisch mitgestaltet von den St. Joseph-Sängern aus Köln-Porz.
  • Am 24. März 1990 wurde am Eingang der Kath. St. Quirinus Pfarrkirche in Kerpen-Mödrath eine von dem Ehepaar Liesel und Karl-Josef Weisweiler gestiftete Bronzetafel feierlich eingeweiht. Sie ist Theodor Wollersheim gewidmet, welcher Adolph Kolping in Mödrath unterrichtete, damit dieser später in die Tertia des Gymnasiums in Köln aufgenommen werden konnte. Dadurch wuchs eine Freundschaft, in der beide mit einander verbunden blieben. Eingeweiht wurde die Tafel durch den unvergessenen Pfarrer von Mödrath, Ferdi Kurth, und dem Kolping Diözesanpräses, Helmut Daniels. In diese Tafel ist ein Relief eingelassen, welches ab 1990 vom VfL Mödrath an eine Person oder Institution verliehen wird, die sich in besonderem Maße um die Ideale Adolph Kolpings verdient gemacht hat. Preisträger dieser Plakette sind: 1990 Pfarrer Ferdi Kurth und Karl-Josef Weisweiler, Mödrath 1991 Pfarrer Josef Anthe, Kerpen 1992 Kardinal Joachim Meißner und Pfarrer DDr. Jürgen Becker 1993 St. Josef Sänger, Köln-Porz 1994 lnt. Kolpingwerk Köln 1995 Stadtdirektor Ferdi Wind, Kerpen 1996 Kreisdechant Pastor Gerhard Dane, Kerpen Ab 1997 wurden Kolpingzentralverbände für herausragende Arbeit im Sinne Adolph Kolpings geehrt, und zwar: 1997 Zentralverband Luxemburg (Herr Poolschröder) 1998 Zentralverband Südtirol 1999 Zentralverband Schweiz 2000 Kolping Europa, Köln (Dr. Michael Hanke) 2001 Kolpingwerk Deutschland, Köln (Heinz Schemken, M.d.B.) 2002 Zentralverband Ungarn (Georg Lang) 2003 Obra Kolping de Portugal (Schwester Margita Trömer / Pater Jose Francisco Carvalho) 2004 Zentralverband Rumänien (Msgr. Csiki Dénes / Eduard Dobre) und Generalpräses Axel Werner, Köln
  • Die Kolpingwandertage wurden dann bis zum Jahre 2010 weiter durchgeführt. Man zählte 35 Jahre Internationale Volkswandertrage, davon 25 Jahre Kolpingwandertage. Wenn man bedenkt, dass der VfL Mödrath heute erst 47 Jahre „jung“ ist, eine erstaunliche Leistung. Jährlich bis zu fast 100 helfende Mitglieder um den 1. Vorsitzenden Karl-Josef Weisweiler machten diese Großveranstaltungen des Vereins, aber auch die Stadt Kerpen mit „Ihrem“ Adolph Kolping bis weit über Europa hinaus bekannt. Karl – Josef Weisweiler wurde am 24. März 2011 für seine Leistung der Zusammenführung Europas vom Internationalen Kolpingwerk und Kolping Europa die Europa-Verdienstnadel mit Urkunde verliehen.
  • Weitere Personen und Nationalverbände wurden mit der Kolping-Wollersheim Plakette ausgezeichnet: 2005 Dr. Michael Hanke, Bundessekretär i.R., Kolping Köln 2006 Kolping Nationalverband Polen. 2007 Kolping Nationalverband Kroatien und Msgr. Aloys Schröder, Kolping Bundespräses 2008 Kolping Nationalverband Slowakei 2009 Kolping Nationalverband Österreich 2010 Kolping Nationalverband Litauen und Pastor Ludger Möers, Pfarrer Seelsorgebereich Kerpen Süd-West
  • 2010 enden dann die Internationalen Kolpingwandertage. Aber die Aktivitäten im Verein mit der Kolpingbewegung sollten irgendwie weiter geführt werden, und so führte Karl-Josef Weisweiler den „Kolpingtag in Kerpen“ ein. Er soll immer auf „Mitt-Fasten“, also meist Mitte März abgehalten werden. Es handelt sich um einen Wandertag für alle, aber insbesondere für Kolpingsfamilien, welche in die Kolpingstadt Kerpen eingeladen werden, um einen Tag in der Geburtsstadt des Gesellenvaters verweilen zu können, um die historischen Stätten Adolph Kolpings besuchen zu können. Die Wanderungen werden geführt durch befreundete Kerpener Vereine, heute wie die Kolpingsfamilie Kerpen, dem Eifelverein Kerpen, der Jakobs Weggemeinschaft Kerpen. Neu dazu kommen 2012 die Heimatfreunde Kerpen. Der Grund andere Kerpener Vereine hinzuzuziehen, ist die Teilung der Arbeiten für die Ausführung eines solchen Tages auf mehrere Vereine und Institutionen, um sie so nicht alleine dem VfL Mödrath zu überlassen. Es soll ja auch ein Kolpingtag in Kerpen für alle sein. Ebenso beteiligt sich auch die Stadt Kerpen wie bei den Kolpingwandertagen am neuen Kolpingtag. Gesponsert wird er dankenswerter Weise durch die Kreissparkasse Köln, so dass die Teilnehmer der Wanderungen keine Gebühren zahlen müssen. Morgens gibt es die geführten Wanderungen zum „Begegnungskreuz“ Adolph Kolping – Theodor Wollersheim. Um 17.00 Uhr besucht man die traditionelle Wandermesse in St. Quirinus, Kerpen-Mödrath. Hieran wird dann anschließend die Kolping-Wollersheim Plakette im Rathaus Kerpen an eine verdiente Persönlichkeit oder Institution überreicht. Die Festreden werden von bekannten Persönlichkeiten gehalten.
  • So ehrte man: 2011 Gerd Roß, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln 2012 Hubert Tintelott, Generalsekretär des intern. Kolpingwerkes 2013 Marlene Friedrichs und Herbert Janser, Kerpen
  • Zurück zum Sportverein VfL Mödrath. Sportlich ging es mit dem Verein weiter wie alle Jahre vorher. Gymnastik in allen Sparten für alle Altersgruppen werden nach wie vor angeboten und von hoch qualifizierten Sportlehrerinnen und Diplom-Sportlehrerinnen betreut. Auch die Eifel- und Rotweinwanderungen werden weiter durchgeführt. Gesellige Abende, wie Grillen oder Weihnachtsfeiern der einzelnen Gruppen gibt es genau wie früher. Weihnachtsfeiern mit den Kindern werden von den einzelnen Übungsleiterinnen betreut. Am 01. Januar 2013 wird der Verein immer noch geführt vom 1. Vorsitzenden Karl-Josef Weisweiler, dem 2. Vorsitzendem und Oberturnwart Peter Heinrichs, dem neuen Geschäftsführer Klaus Peter Fiedler und der Beauftragten für Frauen Liesel Weisweiler und dem neuen Leiter Sport, Michael Heinrichs. Karl-Josef Weisweiler ist nun schon 37 Jahre 1. Vorsitzender Peter Heinrichs 35 Jahre 2. Vorsitzender und 43 Jahre Oberturnwart Liesel Weisweiler 36 Jahre Beauftragte für Frauen Heinz-Josef Vröhls 19 Jahre Schriftführer/Geschäftsführer.
  • Nachfolger werden aus Altersgründen dringend gesucht, aber dies stellt den Verein vor ein großes Problem. Schwere Zeiten sind für die Vereine seit ein paar Jahren angebrochen. Mangelndes Interesse, Fitness Studios und die Einführung der Ganztagsschulen machen es den Vereinen schwer an die Zukunft zu denken. Die Kinder kommen, meist ausgebrannt, um 17.00 Uhr von der Schule nach Hause und haben naturgemäß keine Lust mehr auf den Sportverein, welcher so wichtig für die Kinder wäre. Und so haben sich auch natürlich die Mitgliedszahlen rapide im Verein geändert. Heute gehören noch 350 Mitglieder dem Verein an und düstere Aussichten gibt es beim Nachwuchs. Gesunkene Mitgliederzahlen resultieren auch aus der Auflösung der Wanderabteilung wegen Überalterung und aus der Auflösung der Hobby Fußballabteilung „Mödrather Kickers“, was begründet wird mit fehlendem Nachwuchs und von der Stadt Kerpen erhobenen Hallengebühren. Erfreulich sind dagegen die Teilnehmerzahlen bei den Senioren im VfL Mödrath, deren Zahlen sich stetig erhöhen.
  • Seniorengymnastik boomt, und eine Gruppe „Fitness für den Mann“ kam neu ins Programm, und hier begeistern nicht nur die Teilnehmerzahlen. Aber dies alles kann nicht als Ausgleich für die fehlende Jugend geltend gemacht werden. Der Verein VfL Mödrath 65 e.V. geht jetzt in ein neues Jahr 2012. Der Verein ist wirtschaftlich und gesellschaftlich gesund. Die Mitglieder begeistert bei der Gymnastik und den gesellige n Angeboten. Vielleicht spricht sich dies auch weiter rund, so dass auch andere und neue Mitglieder wieder mehr hinzukommen unter dem Wahlspruch: „Im Verein ist Sport am schönsten“.
  • Nun am Ende 2014 kann man feststellen, dass sich wieder einige Gruppen vergrößert haben, wie die Gruppe „Fitness für den Mann“. „Yoga und Pilates für Damen und Herren“ kam dazu. Die Tanz-Mädchengruppe vergrößerte sich beträchtlich, so dass sich wieder optimistischer in die Zukunft blicken lässt und dies ist erfreulich, da der VfL Mödrath am 24. Januar 2015 stolze 50 Jahre alt wird. Darüber hinaus ist es gelungen, junge, tatkräftige Damen und Herren für einen neuen Vorstand zu gewinnen, welcher am 23. Januar 2015 in der Jahreshauptversammlung gewählt werden soll.
  • Kerpen, im Dezember 2014 Karl-Josef Weisweiler. Dipl. Ing. 1. Vorsitzender VfL Mödrath Januar 2015 Am 23, Januar 2015 fand die 50. Jahres-Mitgliederversammlung des VfL Mödrath statt. Der 1. Vorsitzende, Herr Karl-Josef Weisweiler, eröffnete die Versammlung mit den Worten: Guten Abend meine Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Freunde. Morgen früh, am 24.01.2015 gegen 11:00 Uhr wird unser VfL Mödrath 50 Jahre alt. 50 Jahre VfL Mödrath, wie doch die Zeit vergeht! Es war eine denkwürdige Jahreshauptversammlung, denn nach der Entlastung des Vorstandes war es dann soweit: Der 1. Vorsitzende, Karl-Josef Weisweiler trat nach 50 Jahren im Vorstand des Vereins und 40 Jahre als 1. Vorsitzender aus Altersgründen zurück. Ebenfalls traten Frau Liesel Weisweiler und Herr Peter Heinrichs aus Altersgründen zurück. Frau Weisweiler war 41 Jahre als Frauenwartin, beziehungsweise Beauftragte für Frauen und Soziales im Verein tätig und Herr Heinrichs bekleidete 50 Jahre lang verschiedene Posten bis hin zum 2. Vorsitzenden. Herrn Weisweiler wählte man dann zum Ehrenvorsitzenden und Frau Liesel Weisweiler und Herrn Peter Heinrichs zu Ehrenmitgliedern. Ein neuer Vorstand etablierte sich, jeweils von der Mitgliederversammling einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender: Michael Heinrichs 2. Vorsitzender: Markus Meindorfner Geschäftsführer: Klaus Peter Fiedler Leiter Sport: Markus Heinrichs Beauftragte für Frauen und Soziales: Sabine Leichenich Hier soll noch erwähnt werden, dass am Kolpingtag in Kerpen am 18. April 2015 Frau Bürgermeisterin Marlies Sieburg mit der Kolping-Wollersheim Plakette mit Urkunde ausgezeichnet wurde und damit ihre Verdienste um für die Ideale Adolp Kolpings gewürdigt wurde.
  • Dieser „Kolpingtag“ am 18. April 2015 war allerdings auch der letzte seiner Art in Kerpen, welcher durch den VfL Mödrath durchgeführt wurde. Damit endet für den VfL Mödrath auch die Ära „Kolpingwandertage“ nach 40 Jahren. Der Verein hat, durch Karl-Josef Weisweiler, die Kolpingsfamilie Kerpen, Herrn Knopp, gebeten, diesen Kolpingtag unter dem Motto „VON KERPEN AUS IN ALLE WELT“ weiterdurchzuführen, und die Kolpingfamilie hat zugesagt, die Tradition vom VfL Mödrath zu übernehmen und auch durchzuführen. Kerpen, den 26.01.2016 Klaus Peter Fiedler (Geschäftsführer)